Erstmals über 90 Prozent der Android-Geräte mit Version 2.2 oder neuer

Android 2.2 oder neuer läuft mittlerweile auf fast 91 Prozent der Android-Geräte, wie aus Googles monatlicher Platform-Statistik hervorgeht. Nur knapp 60 Prozent nutzen allerdings die aktuelle Smartphone-Version 2.3, gerade mal drei Prozentpunkte mehr als im Vormonat – Updates kommen also weiterhin eher zögerlich, und offensichtlich werden noch viele Neugeräte mit Android 2.2 verkauft.

Verteilung der Android-Versionen auf aktiv genutzte Smartphones und Tablets, Stand Februar 2012 Bild: Google


Interessant ist auch ein Blick auf die Display-Statistik bei Google: Demnach haben 4,8 Prozent der Nutzer ein 10-Zoll-Tablet (xlarge-mdpi), und auch einige der 3,1 Prozent mit „large“-Displays sind Tablets (wie das HTC Flyer). Laut Googles Quartalsbericht waren Ende 2011 190 Millionen Android-Geräte aktiviert, was dann also zwischen 9 und 15 Millionen Tablets entspräche. Interessanterweise kommen Android 3 und 4 nur auf zusammen 4,4 Prozent Marktanteil, und ein gehöriger Teil des einen Prozents mit Android 4 dürften die Smartphones Galaxy Nexus und Nexus S ausmachen. Das würde bedeuten, dass ein relevanter Teil sogar schon der Tablets mit Market-Zugang noch unter Android 2 laufen.

Allzu genau darf man diese Zahlen allerdings nicht nehmen, da Google nur die Geräte erfasst, die in den letzten Tagen auf den Market zugegriffen haben – zudem werden für die Betriebssystem- und die Display-Statistik unterschiedliche Zeitspannen ausgewertet. Ausgeschaltete und gerootete Geräte werden also nicht erfasst, und ebenso fehlen Whitebox-Geräte ohne offiziellen Market-Zugang wie das 1&1 SmartPad . Die Gesamtzahl an Android-Tablets hatten Analysten auf 10,5 Millionen Stück alleine im vierten Quartal 2011. Insbesondere gehen die Zahlen von Amazons Kindle Fire in die Google-Statistik nicht ein, das Analysten zufolge derzeit das erfolgreichste Android-Tablet ist und schätzungsweise schon im Vorquartal fünf Millionen Mal verkauft wurde. (jow)

PEXAN Marketing
Hanspeter Herzig

Advertisements

Über pexan

Selbständiger Unternehmer ....je mehr man gibt, desto mehr bekommt man. Je mehr Leuten ich helfe, desto mehr verdiene ich. Mit Network Marketing kann man nur gewinnen. http://www.Online-MLM-Insider.de/?ap_id=pexan
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s