Wo es immer noch so ist wie früher

Von Emil Bischofberger.
Alpen oder Voralpen? Graubünden, Wallis oder Berner Oberland? Fünf Vorschläge, fünf Lieblingsorte.

Ostschweizer Ruhe: Wintersportler über dem nebligen Walensee. Bild: Keystone


Es sind diese Momente, die in Erinnerung bleiben, die das winterliche Grau in Grau des Unterlands zwischendurch vergessen machen. Nennen wir sie Ammler Momente. Da entstehen sie im Winter nämlich regelmässig. Ammler nennen sich die Einwohner von Amden, der kleinen Ortschaft am südlichen Rand des Kantons St. Gallen, oberhalb des Walensees.

Trotz seiner überschaubaren Grösse (1664 Einwohner) ist der Name des Dorfs überraschend vielen Leuten bekannt – wegen der A-3-Autobahnausfahrt. Dort lesen die Wintersportler «Amden» und sind selber noch weit entfernt von Gedanken ans Skifahren und Snowboarden. Für den Unterländer beginnen die Berge frühestens in Flums oder gar erst in Graubünden. Und nicht schon nach 50 Minuten Fahrt ab Zürich. Wer dann trotzdem die Ausfahrt Amden nimmt, realisiert seinen Irrtum rasch. Und kommt nicht nur zu einem Aha-, sondern auch zu einem Aah-Erlebnis, meist irgendwo auf halber Strecke hoch ins Bergdorf, wenn gleissendes Sonnenlicht den zähen Winternebel verdrängt und die Berge anstrahlt. mehr…..

PEXAN Marketing
Nutzen Sie jetzt Ihre Chance!
MEHR ZEIT & MEHR GELD

Advertisements

Über pexan

Selbständiger Unternehmer ....je mehr man gibt, desto mehr bekommt man. Je mehr Leuten ich helfe, desto mehr verdiene ich. Mit Network Marketing kann man nur gewinnen. http://www.Online-MLM-Insider.de/?ap_id=pexan
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s