1. August: Tausende wollen auf Bauernhöfen «zmörgele»

Rund 430 Bauernhöfe bieten am kommenden 1. August einen Brunch an. Erwartet werden rund 200000 Gäste, darunter vier Bundesräte. Die Organisatoren dürfen jedoch keine politische Werbung machen.

Menschen beim Brunch auf einem Bauernhof. (© keystone/archiv)

© keystone/archiv

Am Bauernbrunch am 1. August nehmen über 400 Bauernhöfe in der ganzen Schweiz teil. Die grössten Veranstaltungen sollen in Pfeffingen (BL) und Freidorf (TG) stattfinden. Dort werden je rund 1000 Gäste erwartet.

Zu den Gästen zählen auch mindestens vier Bundesräte: Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey wird in Saanen (BE) erwartet. Innenminister Didier Burkhalter will in La Brévine (NE) brunchen, Verteidigungsminister Ueli Maurer in Bärau (BE) und Volkswirtschaftsminister Johann Schneider-Amman besucht das Buurezmorge in Charrat (VS).

Wahlkampf muss Pause machen

Trotz des politischen Besuchs darf an den Anlässen keine politische Werbung gemacht werden. Die Organisatoren haben dazu Richtlinien für die Bauern herausgegeben. Unter anderem sollen die Bauern politisches Werbematerial zurückweisen.

Wer beim Bauernbrunch mitmachen will, muss sich an bestimmte Regeln halten. So muss mindestens eine Person der Veranstalter in der Landwirtschaft tätig sein. Als Veranstaltungsort kommt nur ein Landwirtschaftsbetrieb in Frage. In den vergangenen Jahren hat es einige Fälle von Regelverletzungen gegeben, so organisierte ein Sportverein den Brunch oder er fand in einem Restaurant statt.

 

Schönen Feiertag wünscht allen

Hanspeter Herzig

Advertisements

Über pexan

Selbständiger Unternehmer ....je mehr man gibt, desto mehr bekommt man. Je mehr Leuten ich helfe, desto mehr verdiene ich. Mit Network Marketing kann man nur gewinnen. http://www.Online-MLM-Insider.de/?ap_id=pexan
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s